Du hast meine Idee geklaut.

English Translation

You stole my idea.

Warum wird „gestohlen“ hier als falsch gewertet? „Du hast meine Idee gestohlen“ ist doch ebenfalls grammatikalisch korrekt und hat praktisch dieselbe Bedeutung wie „Du hast meine Idee geklaut“.

1 Like

Ich stimme dir zu, dass es wahrscheinlich richtig ist. Klauen steht als Synonyme von stehlen im Wörterbuch. Obwohl es wird als umgangsprachlich bezeichnet, sehe ich nichts in der englischen Stazt, dass eine weniger umgangsprachliche Übersatzung nicht erlauben würde. Aber perhaps ein richtig muttersprachlicher Deutscher wird etwas dagegen haben.

Also, der Grund, nach dem ich denke, dass deine Antwort als falsch markiert wurde, ist einfach, dass so Clozemaster funkioniert. Es gibt einen Satzt, von dem ein Wort wegenommen worden ist, und du übst die Sprache, die du lernen willst, indem du dieses Wort versuchst, zu finden, mithilfe des englischen Satzes. Aber das bedeutet nicht, dass es andere Möglichkeiten nicht existieren. Manchmal bemerkt das die Clozemaster Team direkt, und dann sind die verschiedene Möglichkeiten akzeptiert, aber oft ist das nicht der Fall, und dann kannst du die Alternative dichselbst hinzufügen, falls du es willst

1 Like

“Gestohlen” ist genauso richtig wie “geklaut”.
Aber da dies eine Formulierung aus einem informellen Umfeld ist, hört man wohl “geklaut” häuftiger.

Nur zum Vergleich:
“Ihre Firma hat somit die Patentrechte der meinigen verletzt.”

Zwei kleine Jungs streiten vs. zwei Justiziare streiten.